2016 Karasol´s neue CD ‘In your wild garden’

Ein weiterer Fotosupport für eine CD-Neuerscheinung by van der Voorden PHOTOGRAPHY

Vorgestern ist ganz überraschend die neue CD von Karasol ins Haus geflattert. Sie wurde bei GLM aufgelegt und kann dort bestellt werden. Ich finde die CD rundum gelungen und kann sie wärmstens weiterempfehlen. Ein wohlklingender warmer Soundteppich mit tollem Gesang in vielen Sprachen. Wahre Weltmusik!

Karasol ist ein Duo Projekt des deutschen Gitarristen Silvio Schneider und der aus Polen stammenden Sängerin Karolina Trybala. Ihre Musik verbindet die gitarristische Virtuosität mit slawischer
Melancholie, mediterraner Leichtigkeit und pulsierenden Rhythmen Lateinamerikas.

Karolina Trybala (voc, perc)

wurde im Glatzer Bergland in Polen geboren und zog als 16-Jährige
nach Deutschland. Nach dem Abitur in Düsseldorf studierte sie Germanistik, Slawistik und Philosophie und ist seit 2005 als staatlich geprüfte Dolmetscherin und literarische Übersetzerin tätig. Doch die Liebe zur Musik war stärker: es folgte ein Gesangsstudium an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater. Dieses ergänzte sie mit Auslandsaufenthalten und Stipendien am Jazz Institut der Musikhochschule Katowice, an der Züricher Hochschule der Künste sowie mit Percussionsunterricht und Studienreisen nach Kuba. Neben der künstlerischen Tätigkeit bei Jazz und weltmusikalischen Projekten arbeitet Karolina Trybala als Pädagogin sowie Veranstalterin von Konzerten und Musikreihen. Aus ihren kosmopolitischen Lebenserfahrungen schöpfend setzt sie sich dabei aktiv für den Austausch der Künste und Kulturen ein.

Silvio Schneider (git, sounds)

wurde in Görlitz geboren und lernte im Alter von 8 Jahren Gitarre. Bereits mit 16 Jahren ging er nach Dresden, um an der dortigen Hochschule Gitarre zu studieren. Zu seinem Examen spielte Silvio Schneider zum ersten Mal mit seinem damaligen Lehrer Jörg Nassler zusammen. Dies war der Beginn des Gitarrenduos „Nassler & Schneider“, mit dem er in 18 Jahren über 1.000 Konzerte weltweit gab und 5 CDs produzierte. Mit dem Projekt „LuaMar“ mit der Sängerin Katharina Ahlrichs knüpfte er nahtlos an: Über 150 Konzerte in zwei Jahren, Konzert beim WDR, Preisträger bei „Creole Mitteldeutschland“, Support von Stings Gitarristen Dominic Miller. Seit Jahren leitet Silvio Schneider Gitarrenkurse in Deutschland,
Frankreich und Italien, veröffentlicht Gast-Workshops in der Zeitschrift „Akustik Gitarre“ und gibt eine eigene Noten-Edition heraus.

www.karasol.de

Textquelle: GLM.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Facebook-Kommentar

Weiter stöbern? Hier findest Du einige beliebte Posts!

Empfehlung für René van der Voorden // www.VoordenGraphy.com
Cookie Consent mit Real Cookie Banner