Hinter diesem Namen verbirgt sich eine der interessantesten Formationen der „Bandscene“ aus der Metropolregion um Mannheim. Das Quintett – eine hervorragende Sängerin + vier erfahrene Musiker, allesamt routiniert und bühnenerfahren – verbindet in seinen Live-Auftritten etliche Stile der sog. “Roots-Music“ zu einer hörens- (und sehens) werten Melange.
Diese Fünf lieben wirklich das, was sie da tuen….. – ehrliche, handgemachte Musik mit viel Gefühl, Seele und „Bauch“. Sie scheren sich dabei auch nicht um vorgefertigte
Meinungen, was momentan in der „Scene“ gerade
hip sein soll. Nein, die MONATones spielen lieber das, was sie selbst bewegt. In ihrem Repertoire finden sich dem- entsprechend auch songs, die man bei den vielen Party- und Coverbands des Rhein-Neckar-Deltas eher vermisst.
Die geheime Liebe der Band und auch Basis ihrer Songauswahl ist eigentlich der Blues – Vater und Wurzel aller „modernen“ Musik…! Mit diesem Fundament bedient sich die Formation Musikstilen wie Jazz, Gospel, Soul, Rhythm´n´Blues etc., also alles Musikrichtungen, die aus dem Blues gewachsen sind.
Die Mischung reicht von erdigen und rollenden Blues-Shuffles, über luftige jazzangehauchte Swingnummern, bis hin zu soul- und gospelorientierten Songs usw. usw. und ist dabei durchaus „schwarz“ klingend und tanzbar !
Es macht Laune, die fünf sympathischen Musiker “live“ zu erleben…!