2020 Three Bees and a Bop shooting

2020 Three Bees and a Bob Shooting

,,Spielen, was bewegt” bei Bienen und Hörner, wo ist da der Zusammenhang? ,,Three Bees And A Bop” heißt das Ensemble und “Horns” die Debüt-CD-weil im Jazz alles zum Reinblasen “Horn” heißt.

Direkt zu den Bandfotos. Manche davon sind im Inlay der CD enthalten by René van der Voorden

Neue CD “HORNS” von Three Bees and a Bob

Drei Frauen und ein Herr pusten in Saxofone, spielen eigene Arrangements und Stücke.

TEXTQUELLE: GEREON HOFFMANN // RHEINPFALZ

Die Platte beginnt mit dem alten englischen Volkslied Scarborough Fair”. Das Arrangement von Freeman Robbins hat ein Intro, das ganz schnell in starke Dissonanzen mündet, dann aber beginnt mit dem Baritonsaxofon das eigentliche Lied als ein Jazz Waltz im Up Tempo. Und am Ende mundet das in den Jazzstandard My Favorite Things ursprünglich eine Musical-Nummer, dann von Saxofon-Gott John Coltrane unsterblich gemacht. Das zeigt schon, welches breite musikalische Spektrum den vier Hörnern zur Verfügung steht.

Die Gründungsidee hatte vor acht Jahren der US-Amerikaner Freeman Robbins, der an der Musikhochschule Mannheim Jazzsaxofon studierte und im Ensemble das Tenor spielt. Er wollte mit anderen Studierenden ein Saxofonquartett aufmachen. Von Anfang an dabei ist auch Ricarda Hagemann, die das Bariton spielt. Gabriele Maurer spielt Alt, Simone Loewen Alt und Klarinette.

Ricarda Hagemann ist heute Lehrerin an der Musikschule Frankenthal. Von ihr stammt “The Sooner The Better”, das sie aktuell zu Pandemie-Zeiten geschrieben hat, erzählt sie im RHEINPFALZ-Gespräch. Ihre Lieblingsinstrumente sind das große und tiefe Baritonsaxofon oder die Bassklarinette. Die tiefen Töne gefallen ihr: Ich finde das unglaublich entspannend und angenehm zu hören.” Ein Stück auf dem Album, das auch spielen, denn die vier Instrumente können ganz ohne Strom behutsam leise oder kernig laut sein. Auch auf dem Album hört man die Vielfalt in Dynamik und Klang. Die Arrangements sind ausgefeilt, und es gibt viele polyfone Segmente, in denen sich die Saxofone in anspruchsvollen Linien bewegen. Das ergibt manchmal ein sehr dichtes Klangbild. Abwechslung gibt es auch durch den Eindruck unterschiedlicher Räume, je natürlich gibt es ganz unterschiedliche Grooves und Stimmungen.

Nicht-Jazzer kennen, ist Just The nach Aufnahme und Mischung. Und Two Of Us”, das der vor einem Jahr verstorbene Soulsänger und Song- writer Bill Withers geschrieben hat. Ulla In Africa” ist ein Sang des be kannten Saxofonisten Heiner Wiber ny, der das gut gelaunt groovende Stück seiner Frau gewidmet hat.

Wir spielen alles, was die Menschen bewegt”, sagt Hagemann zum Repertoire des Ensembles bei Live- Auftritten Jazz, Soul und Pop gehören dazu, Stücke von Stevie Wonder ebenso wie Tango und Verwandtes von Astor Piazzolla.

NOCH FRAGEN? Das Album wurde durch die Kulturstiftung Rheinland-Pfalz Im Fokus- “6 Punkte für die Kultur” gefördert. Es kann nur über die Website www.3bbsaxquartet.com oder in fo@3bbsaxquartet.com bestellt werden. Eine Vorstellung des Albums gibt es via Livestream in Verbindung mit einer Krimi Lesung Termine: Sonntag, 2. Mai, um 18.30 Uhr und Samstag, 8. Mai, um 20 Uhr. Der Zugang ist kostenlos über www.3bbsaxquartet.com/stream.

https://www.youtube.com/watch?v=lgzzyd-Dnl4

Das Mannheimer Jazzensemble Three Bees And A Bop sind: Freeman Robbins, Ricarda Hagemann, Simone Loewen und Gabriele Maurer mit ihren Hörnern” vor dem Wasserturm, dem Wahrzeichen haben sie studiert und ihr Saxofonquartett gegründet.

Neugierig geworden?

Facebookseite: https://www.facebook.com/3bbsaxquartet/
Instagram-Seite: https://www.instagram.com/3bbsaxquartet/
Homepage: https://www.3bbsaxquartet.com/


#bandphotography #bandpics #concert #bandfotografie #bandfotos #promotion #music #photography #photographer #plakate #cdcover #covershoot #mediumformat #GFX100 #premiumquality #midformat #mittelformat #behindthecamera #musicpromo #artist #musician #bandpromotionalwork #norfolkartist #newmusic #logo #newbands #newartist #featuredartist #followus #promo #shots #lovemyjob #VoordenGraphy



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Facebook-Kommentar

Weiter stöbern? Hier findest Du einige beliebte Posts!

Empfehlung für René van der Voorden // www.VoordenGraphy.com
Cookie Consent mit Real Cookie Banner