2021 CD Mountain Melody – Mulo Francel & Friends

Das Wesen des Berges wird zum Klang.
Die Weite des Blickes wird zur Melodie.

Mulo Francel ist Saxophonist und Globetrotter. Mit seinem Ensemble Quadro Nuevo reist er seit 25 Jahren spielend um die Welt. Als wolle er sich einen Überblick verschaffen, steigt der mehrfache ECHO-Preisträger an all diesen Orten in die Höhe.

Am Fuße der Alpen aufgewachsen, ist dem Instrumental-Künstler das Bergsteigen ein natürliches Bedürfnis.

Er findet „Hier oben gewinnt der Geist eine großzügige Haltung. Die Probleme und Proportionen des Alltags bleiben im Tal.“

Über mehrere Jahre, in verschiedenen Ländern stieg Mulo Francel mit musikalischen Freund*innen hinauf. Manches Mal beschwerlich, aber immer guter Laune. Immer mit hochwertigem Recording-Equipment. Immer mit Instrument. Auf den knapp 3 000 Meter hohen Göttersitz Olymp schleppten sie neben Saxophon und indischem Harmonium eine Bass-Balalaika und ein Kupferröhren-Glockenspiel.

Die absolute Höhe des Berges ist dabei nicht immer entscheidend. Der Kraterrand von Vulcano nördlich von Sizilien liegt nur wenige hundert Meter über dem Meeresspiegel. Heißes Gestein. Dampfende Schwefelschwaden. Auf der einen Seite fällt das Auge hinab in den Vulkankegel. Hier hörten die Römer Vulcanus, den Gott der Schmiedekunst und des Feuers, hämmern. So wurde der Berg zum Namensgeber für alle Vulkane.

Der Sound des Saxophons hallt wie in einem riesigen Amphitheater.
Auf der anderen Seite schweift das Auge über die mythendurchwehte äolische Inselwelt.

Mulo Francel berichtet über seine Aufnahmen auf Bergesgipfeln:
„Dort oben schweigt die Zivilisation. Keine Motoren, kein digitales Piepsen. Vereinzelt der Ruf einer Bergdohle. Als Störgeräusch in allen Frequenzbereichen der Wind. Oft mussten wir warten, bis er sich legt. Manchmal erhaschten wir ein Echo. Aber meist existiert keinerlei Raumakustik. Die völlige Offenheit der tonalen und visuellen Ausbreitung.“

Aus der Perspektive des Gipfels entstanden wesentliche Musik-Aufnahmen. Später im Studio wurden sie ergänzt und zum Album Mountain Melody verdichtet.

Poet On A Mountain Top – Mulo Francel & Friends
THE VIKING – Mulo Francel & Die Abenteurer
With or without the Glacier – Mulo Francel & Quadro Nuevo
Vulcano – Quadro Nuevo

Das schreibt die JAZZTHETIK 11-12/2021 über MOUNTAIN MELODY:

» zum Artikel “Mulo Francel auf dem Gipfel” (PDF)

Neugierig geworden? Hier gibt es weitere Infos!

#bandphotography #bandpics #concert #bandfotografie #bandfotos #promotion #music #photography #photographer #plakate #cdcover #covershoot #mediumformat #GFX100 #premiumquality #midformat #mittelformat #behindthecamera #musicpromo #artist #musician #bandpromotionalwork #norfolkartist #newmusic #logo #newbands #newartist #featuredartist #followus #promo #shots #lovemyjob #VoordenGraphy

Einige Fotos im Booklet & Back-Cover by René van der Voorden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Facebook-Kommentar

Weiter stöbern? Hier findest Du einige beliebte Posts!

Empfehlung für René van der Voorden // www.VoordenGraphy.com
Cookie Consent mit Real Cookie Banner